Donnerstag, 23. Juni 2022

Zurück vom 8. Experten - Kolloquium Versicherungsrecht in Berlin

Nach drei Jahren Pause konnte 2022 endlich wieder einmal das Experten-Kolloquium Versicherungsrecht der APRAXA eG mit Hartmut Kowalski und Ulf Linder stattfinden.

Hervorgegangen aus den regelmäßigen Fortbildungsveranstaltungen anläßlich der jährlichen Generalversammlungen der APRAXA eG war dies bereits das 8. Experten-Kolloquium der Fachanwälte für Versicherungsrecht und Verkehrsrecht. Diesmal am Freitag, 10. Juni 2022 in Berlin.

Das Experten-Kolloquium begann traditionell mit einer Einführung von Ulf Linder zur aktuellen Lage auf dem Rechtsberatungsmarkt und den Auswirkungen der Dieselklagen auf die Rechtsschutzversicherer, die extremen Verfahrenskosten werden Prämienerhöhungen und / oder Leistungseinschränkungen unvermeidbar machen.

Hartmut Kowalski aus Hamburg (Lehrbeauftragter für Privatversicherungsrecht der Hochschule Wismar) referierte sodann aktuelle Entscheidungen der Rechtsprechung zur Rechtschutzversicherung sowie zu den umstrittenen Regreßklagen aus gesetzlichem Forderungsübergang, ein Schwerpunkt waren die praktischen Besonderheiten der Prozeßführung bei Beteiligung von Schadensabwicklungsgesellschaften sowie erste Entscheidungen zu beA – Fragen. Wie immer mit zahlreichen praktischen Tipps.

Rechtsfragen zur Haftung von Versicherungsvermittlern (Versicherungsvertreter und –makler) bildeten einen weiteren Themenschwerpunkt.

Hierbei wurden auch allgemeine Tendenzen wie der anhaltende Trend im Versicherungsvertrieb weg von selbstständigen Vertretern und hin zu angestellten Vertriebsmitarbeitern und die damit einhergehende Zunahme von Prozessen vor den Arbeitsgerichten diskutiert.

Den ebenfalls schon traditionellen Abschluß bildete dann der Themenblock zu neuen Entwicklungen der betrieblichen Altersvorsorge und die ab dem 01.01.2022 geltenden Regelungen in Umsetzung der neueren Rechtsprechung des EuGH.

Alle Teilnehmer waren sich einig, auch im nächsten Jahr wieder zum regen Austausch zusammenzukommen. Eventuell sogar zu einer Ganztagesveranstaltung.

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.